U9-U19 Bezirksmeisterschaft in Vellmar am 01.10.2022

Mit Beginn des Oktobers fand am Samstag, den 01.10.2022, die jährliche Bezirksmeisterschaft der Altersklassen U9-U19 in Vellmar statt. Die Bezirksmeisterschaften werden im Gegensatz zu Bezirksranglisten nur einmal im Jahr vom jeweiligen Bezirk ausgetragen und sind geschlossen, dass heißt Bezirksintern. In diesem Jahr meldeten fünf Vereine, darunter Wolfhagen, Korbach, Volkmarsen, Vellmar und Veckerhagen 52 Spieler. Es wurden alle Disziplinen, also Einzel, Doppel und Mixed in den unterschiedlichen Altersklassen auf 8 Feldern ausgetragen.

An diesem Tag fuhren wir mit 9 Spieler*innen des VfL Veckerhagen nach Vellmar und meldeten unsere Mannschaft als vollständig, bevor sich aufgewärmt und eingespielt wurde. Um neun Uhr begrüßte die Turnierleitung um Frank Mosenhauer und Dieter Marschall alle Spieler*innen, Betreuer und Trainer und rief im Anschluss direkt die ersten Spiele der jüngsten auf.

Für den VfL Veckerhagen gingen Lion Kowalenko, Julian Reinhardt, Maria Kowalenko (alle U11), Viktor Geringer, Leona Kowalenko (beide U13), Tristan Henkens (U15), Liv Grete Weddig, Julia Geißler und Jette Geißler (alle U17) an den Start.

In den Einzeldisziplinen zeigten Lion, Viktor, Tristan und Liv tolle Spiele und konnten viel an Erfahrung im ersten Punktspiel dazu gewinnen. Jette und Julia spielten zuvor schon auf Bezirksranglisten und hatten starke Gegnerinnen in ihrer Altersgruppe. Jette hatte einen guten Turnierauftakt, musste das Spiel um Platz drei aus gesundheitlichen Gründen allerdings kampflos an ihre Gegnerin abgeben.

Im Jungeneinzel U11 konnte Julian mit besonders guten Leistungen und 4 von 5 gewonnenen Spielen überzeugen und wir gratulieren ihm zum 3.Platz. Auch Leona erzielte einen tollen dritten Platz im Mädcheneinzel U13.

Maria startete erstmals in ein Punktspiel und konnte sich gegen ihre beiden Gegnerinnen in teils knappen Spielen durchsetzen und erzielte somit ihren ersten Bezirksmeistertitel bei den Mädchen der Altersklasse U11.

Nach den abgeschlossenen Einzeldisziplinen starteten die Doppel. Hier wurden ganz spontan Liv und Julia in den Mädchendoppel U17 sowie Julian und Lion bei den Jungendoppel U13 (eigentlich U11) nachgemeldet. Trotz des spontanen Spieleinsatzes hatten die Spieler*innen viel Freude, auch wenn am Ende die Gegner deutlich überlagen.

Leona spielte zusammen mit Lina Viereck (TSV Vellmar) in den Mädchendoppel U15 und erreichten 2.Platz. Lion und Julian erreichten mit Teilnahme an den Jungendoppel U13, da kein anderes Jungendoppel U11 gemeldet war, somit den 1.Platz im Jungendoppel U11 und wurden ebenfalls Bezirksmeister.

Als Mixed in die U17 wurden Julia und Tristan noch nachgemeldet. Es wurden zwei Spiele ausgetragen, die sie zwar an ihren Gegnern überlassen mussten, erreichten aber dennoch einen verdienten dritten Platz.

Gegen 18 Uhr machten wir uns nach allen gespielten Spielen auf den Heimweg und konnten letztendlich in Summe 3 Meistertitel, einen 2.Platz und vier 3.Plätze verzeichnen. Wir gratulieren allen Spieler*innen zu den super Leistungen und danken den Betreuern und Eltern für ihre Unterstützung.

Die nächste Bezirksrangliste wird am 19.November bei uns in der Wesertalhalle in Veckerhagen stattfinden und hoffen auf eine große Anzahl an Spielerinnen und Spielern, die den Weg zu uns aufnehmen werden.

Spieler*innen des VfL Veckerhagen

(erste Reihe v.l. Maria Kowalenko, Lion Kowalenko, Julian Reinhardt, Viktor Geringer, Leona Kowalenko und zweite Reihe v.l. Liv Grete Weddig, Florian Reinhardt (Betreuer), Julia Geißler, Tristan Henkens, Tabea Geißler (Trainerin))