4. D1-Bezirksrangliste U9-U19 am 19.11.2022 in Veckerhagen

Zum Ende des Jahres 2022 fand am Samstag, den 19.11.2022, die letzte Bezirksrangliste der Altersklassen U9-U19 bei uns in der Wesertalhalle in Veckerhagen statt. Somit war der VfL Veckerhagen nach sieben Jahren erstmals wieder der Ausrichter eines Kinder- und Jugendturniers. Die Bezirksrangliste wurde als offenes Turnier unter der Kategorie D1 ausgetragen, sodass alle Verbände inner- und außerhalb des Hessischen Badmintonverbands melden konnten.

Wir freuten uns, dass 8 Vereine den Weg zu uns fanden und 66 Spieler*innen unter anderem aus NRW und Niedersachsen an den Start gingen. Von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends wurden auf 6 Feldern die Disziplinen Einzel und Doppel ausgetragen.

Da wir als Ausrichter keinen langen Anfahrtsweg auf uns nehmen mussten, konnten wir unsere Kinder und Jugendlichen direkt in der Wesertalhalle begrüßen. Unsere 13 Teilnehmenden des VfL Veckerhagen wärmten sich eigenständig auf uns spielten sich vor Turnierbeginn ein. Nachdem alle Spieler*innen der anderen Vereine eingetroffen waren, begrüßte die Turnierleitung um Frank Mosenhauer, Mirko Hamel und Florian Reinhardt, Spartenleiter der Abt. Badminton, alle Spieler*innen, Betreuer und Trainer und rief im Anschluss direkt die ersten Spiele der Jüngsten auf.

Für den VfL Veckerhagen gingen Lion Kowalenko, Julian Reinhardt, Darwin Schwartz, Lars Thimm, Maria Kowalenko (alle U11), Viktor Geringer, Leona Kowalenko, Lotta Willius (alle U13), Tristan Henkens (U15), Liv Grete Weddig, Savina Kullmann, Julia Geißler und Jette Geißler (alle U17) an den Start.

Erstmalig nahmen Darwin, Lars, Lotta und Savina an einer Bezirksrangliste teil und konnten in den Einzeldisziplinen ihrer Altersklassen viel an Erfahrung im ersten Punktspiel dazu gewinnen. Ebenfalls tolle Spiele zeigten Lion, Viktor, Tristan, Liv und Jette, die für die nächsten Spiele Punkte sammeln konnten, um in der Setzwertung aufzusteigen.

Besonders hervorzuheben sind erneut die Leistungen von Julian Reinhardt, der sich im Jungeneinzel U11 den 6. von 13 Plätzen erspielen konnte.

Im Mädcheneinzel U17 mussten die Schwestern Jette und Julia direkt in der ersten Runde gegeneinander antreten, wobei sich beide zwei sehr knappe Sätze lieferten und Julia letztendlich mit 22:20 und 21:16 ins Halbfinale einzog. Dort musste sie sich der auf die Position 1 gesetzten Karlotta Janknecht geschlagen geben und wurde im anschließenden Spiel um Platz 3 von Nele Wöllenstein mit 12:21 und 18:21 in zwei Sätzen übertrumpft.

Als erfolgreichste Teilnehmerin des VfL Veckerhagen konnte sich erneut Maria Kowalenko in der Altersklasse U11 behaupten, die sich den 2. Platz im Mädcheneinzel sicherte.

Nach den abgeschlossenen Einzeldisziplinen starteten die Doppel. Als neue Paarungen gingen im Mädchendoppel U17 Liv und Anny Ruge (TSV Vellmar), sowie Jette und Julia an den Start. Bei den Mädchendoppel U13 wurden Leona und Maria, sowie Lotta und Margarita Tyshchenko (TFC Wolfhagen) erstmals zusammen gemeldet. Als schon eingespielte Doppelpaarung wurden Lion und Julian (U11), wie auch Tristan und Viktor (U15) gemeldet.

Erfreulicherweise konnten sich Jette & Julia den 3. Platz in der U17 sichern, sowie Lotta & Margarita in der U13. Weitere Podestplätze erreichten Julian & Lion (U11), Viktor & Tristan (U15), sowie Maria & Leona (U13), die alle den 2. Platz ihrer Altersklassen erreichten.

Mit den letzten Doppelspielen der Jungendoppel U19 ging das Turnier gegen 18 Uhr zuende und wir konnten am Ende des Tages wieder eine super Bilanz ziehen. In Summe erreichten die Spieler*innen des VfL Veckerhagen 7x den 2. Platz und 3x den 3. Platz. Wir gratulieren allen Spieler*innen zu den super Leistungen und danken insbesondere den Helfern und Eltern für ihre Unterstützung.

Die nächste Bezirksrangliste wird am 25. März 2023 in Bad Arolsen stattfinden, an der wir wieder mit großer Teilnehmerzahl antreten wollen.

Spieler*innen des VfL Veckerhagen

(erste Reihe v.l. Maria Kowalenko, Viktor Geringer, Lotta Willius, Darwin Schwartz, Lars Thimm, Lion Kowalenko und zweite Reihe v.l. Jette Geißler, Tristan Henkens, Julia Geißler, Savina Kullmann, Leona Kowalenko und fehlend: Liv Grete Weddig und Julian Reinhardt)