1. D1-Bezirksrangliste U9-U19 in Bad Arolsen 2023

Die erste Bezirksrangliste diesen Jahres fand am Samstag, den 25. März 2023,  in Bad Arolsen statt. Das Turnier war als offene Bezirksrangliste der Kategorie D1 für die Altersklasse U9 bis U19 in den Disziplinen Einzel und Doppel ausgeschrieben, sodass auch Vereine aus anderen Bezirken und Landesverbänden ihre Spieler*innen melden konnten.

So kam es ursprünglich zu 102 Meldungen aus 18 Vereinen, unter anderem von den Vereinen TV Hofheim, SC BW Ostenland, PSV BG Fulda, Homberger TV, TG Herford, TV Hösel, TSG Schlitz, Union Lüdinghausen, PSV Gelsenkirchen, DJK Adler Brakel, SG Anspach und VfL Lüneburg sowie den Bezirksinternen Vereinen TFC Wolfhagen, TSV Vellmar, TSV Korbach, TV Volkmarsen, KSV Baunatal und dem VfL Veckerhagen. Durch kurzfristige Spielerrückziehungen war das Teilnehmerfeld zu Turnierbeginn noch auf 88 Spieler*innen reduziert worden.

Für uns ging es an diesem Tag mit 9 Spieler*innen vom VfL Veckerhagen in das ca. eine Stunde Autofahrt entfernte Bad Arolsen. Vor der offiziellen Begrüßung und Turniereröffnung konnten sich unsere Kinder und Jugendlichen noch Aufwärmen und Einspielen, bevor im Anschluss gegen halb zehn die ersten Spiele des Tages aufgerufen wurden.

Für den VfL Veckerhagen gingen Lion Kowalenko, Julian Reinhardt (beide U11), Maria Kowalenko (U13), Leona Kowalenko, Elijah Gründler, Lasse Biewald (alle U15), Tristan Henkens, Savina Kullmann (beide U17) und Jette Geißler (U19) an den Start.

Unsere beiden jüngsten Spieler im Jungeneinzel U11 hatten mit 13 Teilnehmern ein besonders großes Starterfeld und konnten sich jeweils im ersten Spiel nach K.O.-System gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Da beide die anschließende zweite und dritte Runde verloren trafen sie im Spiel um Platz 7/8 aufeinander, bei dem Julian sich knapp durchsetzen konnte.

Einen sehr gelungenen Turnierauftakt sowie ihre erstes Punktspiel hatten Lasse und Elijah in einem Feld von 11 Teilnehmern in der U15. Beide konnten ihr erstes Spiel gewinnen und zogen ins Viertelfinale ein, wo sie sich ihrer Konkurrenz geschlagen geben mussten. Im dritten Spiel um die Plätze 5 bis 8 trafen auch sie aufeinander, bei dem Lasse in drei Sätzen hauchdünn überlag. Im Spiel um Platz 5 musste er sich dann aber auch geschlagen geben wohingegen sich Elijah souverän in zwei Sätzen im Spiel um Platz 7 erneut durchsetzen konnte.

Sowohl Tristan im Jungeneinzel U17, als auch Leona im Mädcheneinzel U15, die beide jüngeren Jahrgangs waren, hatten gegen zwei sehr stark besetzte Teilnehmerfelder anzukämpfen, weshalb es für beide schon nach zwei verlorenen Einzelspielen und sehr langen Wartezeiten das Turnieraus bedeutete.

Savina konnte im Mädcheneinzel U17 die erste Runde für sich gewinnen, musste sich in den zwei weiteren Spielen ebenfalls ihren Gegnerinnen geschlagen zeigen und belegte am Ende den 8. Platz. Eine Altersklasse höher hatte Jette ihr erstes Einzel zwar verloren, zeigte im Anschluss aber noch zwei starke Spiele und sicherte sich den 5. Platz im Mädcheneinzel U19.

Zum wiederholten Mal konnte Maria Kowalenko sich als erfolgreichste Teilnehmerin des VfL Veckerhagen behaupten, die seit diesem Jahr in der Altersklasse U13 starten muss. In den Gruppenspielen konnte sie alle Spiele gewinnen und zog somit als Gruppensiegerin in das Finalspiel ein. Dort traf sie wieder auf die gleichaltrige Maira Wochnik vom DJK Adler Brakel, gegen die sie in zwei Sätzen gut mithielt, letztendlich jedoch unterlag und als Zweitplatzierte aus der Einzeldisziplin ging.

Nach Abschluss der Einzel konnten gegen 16 Uhr die ersten Doppel starten. Da es auch bei uns kurzfristig zu Spielerausfällen kam, wurden Jette & Savina als neue Paarung im Mädchendoppel U19 gemeldet sowie als Freimeldung Tristan Henkens, dem Moritz Sauer (PSV BG Fulda) im Jungendoppel U19 als Partner zugeteilt wurde. Beide Paarungen mussten sich bereits im ersten Spiel gegen die späteren Sieger geschlagen geben und zeigten dennoch auch in der „Verliererrunde“ nochmals tolle Spiele.

Mit Elijah & Lasse stellten wir ebenfalls eine neue, noch unerfahrene Doppelpaarung für die Jungendoppel U15 auf. Beide zogen direkt in das Halbfinalspiel ein, welches sie hart umkämpft am Ende leider abgeben mussten. Im anschließenden Spiel um Platz drei zeigten beide Nerven und konnten dies letztendlich für sich gewinnen.

Und auch unsere Jüngsten gingen diesmal als schon eingespielte Doppelpaarungen an den Start und konnten sich erfreulicherweise wieder einmal durchsetzen. Da die Altersklassen U11 und U13 bei den Jungs zusammengelegt wurden konnten Lion & Julian in der U11 den 1. Platz erspielen und wurden in der Gesamtwertung der U13 mit dem 2. Platz belohnt.

Einen weiteren Podestplatz erkämpften sich Maria & Leona im Mädchendoppel U15, die auch hier zwei super Spiele zeigten und sich somit den 3. Platz sicherten.

Das Turnier neigte sich mit den letzten Doppelspielen gegen halb sieben dem Ende zu und wir konnten am Ende des langen Turniertages wieder stolz auf die erspielten Resultate zurückblicken. In Summe wurden 2x  der 1. Platz, 3x der 2. Platz und 4x der 3. Platz von den Spieler*innen des VfL Veckerhagen erspielt. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu den super Leistungen und danken insbesondere den Eltern für ihre Unterstützung.

Die nächste Bezirksrangliste, der Goldfeder-Cup, wird am 06. & 07. Mai 2023 in Korbach ausgetragen werden, an welchem wir wieder mit unseren Spieler*innen in allen drei Disziplinen teilnehmen werden.

(v.l. Florian Reinhardt-Betreuer, Savina Kullmann, Jette Geißler, Leona Kowalenko, Mario Hamel-Trainer, Jessica Reinhardt-Betreuerin, Julian Reinhardt, Tabea Geißler-Trainerin, Lion Kowalenko, Maria Kowalenko, Lasse Biewald, Elijah Gründler, Tristan Henkens) – Fotos: Max Kowalenko