2. D1-Bezirksrangliste U9-U19 „Goldfeder Cup“ in Korbach

Das zweite offene Jugendturnier des Bezirks Kassels fand auch in diesem Jahr wieder in Korbach statt. Der „Goldfeder Cup“ wird regulär immer am ersten Maiwochenende ausgetragen und es werden an zwei Spieltagen alle drei Disziplinen, Doppel, Mixed und Einzel gespielt. Das Besondere an diesem Turnier ist, dass am Ende aller Spiele eine Gruppenwertung der Vereine erfolgt und die erfolgreichste Mannschaft den Wanderpokal „Goldene Feder“ erhält.

Für die Turniertage wurden 75 Spieler und Spielerinnen aus 9 Vereinen gemeldet, von denen 50 Spieler am Mixed und Doppel teilnahmen, sowie 65 Spieler im Einzel. Am Samstag, den 06.05.2023, fuhren wir mit 8 Teilnehmenden nach Korbach, wo sich zunächst aufgewärmt und eingespielt wurde. Gegen zehn Uhr kamen alle Spielerinnen zusammen und wurden von der Turnierleitung begrüßt. Im Anschluss ging es direkt auf die Felder und die ersten Mixed wurden aufgerufen.

Für den VfL Veckerhagen gingen Lars Thimm, Julian Reinhardt (beide U11), Maria Kowalenko (U13), Leona Kowalenko (U15), Tristan Henkens, Liv Grete Weddig, Julia Geißler (alle U17) und Jette Geißler (U19) an den Start.

Im Mixed spielten Julian & Maria sowie Lars & Leona in den zusammengelegten Altersklassen U13/U15. Durch die unterschiedlichen Spielstärken zeichneten sich die Spiele recht eindeutig ab, jedoch reichte es am Ende für den 2. Platz für Lars & Leona (U15) und den 1. Platz für Maria & Julian (U13). In einem stark besetzten Teilnehmerfeld der U17 mussten sich Liv & Tristan unter Beweis stellen und konnten trotz verlorener Spiele neue Spielerfahrungen sammeln.

Nachdem die Mixed abgeschlossen waren, starteten die Doppel. Auch hier waren die Altersklassen der jüngeren Spieler zusammengelegt worden, sodass Lars & Julian im Jungendoppel U11-U15 teilnahmen. Ihre vier Jahre älteren Gegner überlagen deutlich in der Hinrunde, sodass die Rückrunde unter „anderen Bedingungen“ stattfand. Die Vellmaraner-Jungs nahmen je einen der beiden U11er zu sich aufs Feld und es wurde ein „gemischtes Doppel“ gespielt, wobei die Wertung den U15er überschrieben wurde. Julian & Lars erzielten somit den 1. Platz in der U11 sowie Henry & Matheo (Vellmar) den 1. Platz in  der U15.

In den Gruppenspielen der Mädchendoppel U15 spielten Leona & Maria miteinander und konnten ihr erstes Spiel gewinnen. Ihnen gelang zudem ein guter Start in das zweite Spiel, mit Satzgewinn des ersten Satzes. Den zweiten Satz mussten beide dann jedoch an ihre Gegnerinnen aus Vellmar abgeben sowie auch den entscheidenden dritten Satz. Somit erkämpften sie sich im Endergebnis den 2. Platz.

Auch die Jungendoppel U17/U19 wurden zusammengelegt, was zu einem sehr starken Teilnehmerfeld führte, bei dem Tristan & Bennit Schendel (Korbach) sehr zu kämpfen hatten. Als einzige reine U17er Paarung ging ihre Wertung dennoch zu ihren Gunsten aus, sodass sie den 1. Platz erzielten.

Das Feld der Mädchendoppel U19 war ebenso stark besetzt und es wurden spannende Spiele ausgetragen. Die erstgesetzten Paarungen wurden ihren Favoritenrollen gerecht, sodass bei den übrigen Teilnehmern darum ging, sich im Mittel- und Hinterfeld zu behaupten. Jette & Julia waren auf den vierten Setzplatz gesetzt, welchen sie auch halten konnten. Liv spielte erstmals mit Frida Färber (Wolfhagen) und zeigte zwei gute Spiele, jedoch mussten bedeuteten zwei Niederlagen das Aus für die beiden.

Am Ende des ersten Spieltags konnten wir im Ganzen eine positive Zwischenbilanz ziehen und fuhren mit fünf 1. Plätzen sowie vier 2. Plätzen in der Gesamtwertung nach Hause. Die Siegerehrung erfolgt erst am zweiten Spieltag.

Der darauffolgende Sonntag, den 07.05.2023, mussten wir bereits um 08:30 Uhr in Korbach anwesend sein, weshalb ein frühes Aufstehen vorausgesetzt war. Mit nur noch sechs Einzelspielern für diesen Sonntag traten wir wieder mit voller Motivation und guten Ausgangssetzplätzen an. Insgesamt waren für diesen Tag 113 Einzelspiele angesetzt, die in allen Altersklassen der U9-U19 ausgetragen wurden.

Unsere jüngsten Spieler starteten in der Altersklasse U11, wobei Julian als Zweitgesetzter die Vorrunde übersprang und direkt ins Viertelfinale einzog. Lars musste sich in der Vorrunde gegen Theo Klauß (Volkmarsen) in zwei Sätzen geschlagen geben, konnte die folgenden beiden Spiele um Platz 9-12 jedoch gewinnen und sicherte sich somit den 9. Platz. Julian hatte sich in je drei Sätzen durch das Viertelfinale und Halbfinale gekämpft und unterlag dann letztlich Louis Plückebaum (SC BW Ostenland) im Finale. Somit wurde er seinem Setzplatz gerecht und sicherte sich den 2. Platz im 12er Teilnehmerfeld.

In der Vorrunde, gespielt als Gruppenspiele, der U17er Jungs musste sich Tristan gegen den später drittplatzierten geschlagen geben und unterlag auch seinem zweiten Gegner. So zog er als Gruppendritter in die Spiele um Platz sieben bis neun ein, wo er ein weiteres Spiel verlor und eins gewann. Am Ende reichte es für ihn für den 8. Platz. Liv spielte im Mädcheneinzel U17 ebenfalls in einem großen  12er Teilnehmerfeld und zog dank Freilos auch direkt ins Viertelfinale ein. Da sie ihr erstes Spiel verlor ging es für sie um die Plätze 5 bis 8. Die zweite Runde musste sie ebenfalls in drei Sätzen abgeben, konnte am Ende jedoch noch das Spiel um Platz 7 für sich gewinnen.

Auch Julia spielte in der Altersklasse U17 im Mädcheneinzel und hatte ebenfalls den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Sie wurde auf Setzplatz eins gestuft und wurde ihrer Favoritenrolle bis zum Finale gerecht. Ohne Probleme gewann sie das Viertelfinale sowie Halbfinale und zog ins Finale ein. Dort musste sie sich ihrer Gegnerin, Lara Schön (Volkmarsen), im ersten Satz knapp mit 20:22 geschlagen geben. Durch ein Umknicken im zweiten Satz, musste dieser kurzzeitig unterbrochen werden, wurde dann jedoch noch bis zum Ende von 19:21 gespielt und bedeutete für sie den zweiten Platz, welches eine sehr starke Leistung ist.

Jette musste sich im Teilnehmerfeld der Mädcheneinzel U19 zunächst in Gruppenspielen unter Beweis stellen. Dort gewann sie ihre ersten beiden Spiele und qualifizierte sich somit für die für die Gruppenspiele um Platz ein bis drei. Da ihre Gegnerinnen technisch überlagen, musste sie sich letztendlich mit dem 3. Platz zufriedengeben.

Nachdem gegen 15:30 Uhr alle Finalspiele im Einzel abgeschlossen waren, wurde die Siegerehrung vorbereitet. Zunächst wurden die Mixed und Doppel vom vorherigen Tag geehrt und im Anschluss die Einzel. In der Gruppenwertung der Vereine wurde es nochmal spannend. Von den neun Vereinen erzielten der DJK Adler Brakel und TG Herford keine Punkte; etwas besser schnitten der PSV PG Fulda und SC BW Ostenland mit je 50 Punkten ab und teilten sich somit den 6./7. Platz. Der TFC Wolfhagen sicherte sich solide mit 80 Punkten den 5. Platz hinter dem kleinen „gallischen Dorf“ VfL Veckerhagen mit 115 Punkten. Die Podestplätze glichen wie schon die Jahre zuvor mit dem TV Volkmarsen und 135 Punkten auf Platz 3, dem TSV Korbach und 170 Punkten auf Platz 2 und die Spitze wurde vom TSV Vellmar mit 200 Punkten vertreten, die sich somit den Wanderpokal „Goldfeder Cup“ sicherten.

Am Ende der beiden Spieltage ließen sich somit 5x der 1. Platz, 6x der 2. Platz und einmal der 3. Platz für die Spieler des VfL Veckerhagen verzeichnen. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu den super Ergebnissen und freuen uns, am 17.06.2023 in Vellmar an der 3. Bezirksrangliste im Einzel wieder anzutreten. Für einige die Ranglistenteilnehmer, die bereits sehr gute Leistungen im Einzel gezeigt hatten, findet eine Woche später ebenfalls in Vellmar eine C-Rangliste (Hessenebene) statt, bei der sie die Chance bekommen teilzunehmen und sich für weitere höherrangige Spiele zu qualifizieren.