Bezirksmeisterschaft U9-U19 in Vellmar am 17.06.2023

In diesem Jahr fand die jährliche Bezirksmeisterschaft der Altersklassen U9-U19 bereits vor den Sommerferien am vergangenen Wochenende, Samstag, den 17.06.2023,  in Vellmar statt. Die Bezirksmeisterschaften werden im Gegensatz zu Bezirksranglisten nur einmal im Jahr vom jeweiligen Bezirk ausgetragen und sind geschlossen, das heißt Bezirksintern. In diesem Jahr meldeten sechs Vereine, darunter Wolfhagen, Korbach, Volkmarsen, Vellmar, Fulda und Veckerhagen 68 SpielerInnen. Es wurden alle Disziplinen, also Einzel, Doppel und Mixed in den unterschiedlichen Altersklassen auf 8 Feldern ausgetragen.

An diesem Tag fuhren wir mit 12 Spieler*innen des VfL Veckerhagen nach Vellmar und meldeten unsere Mannschaft als vollständig, bevor sich aufgewärmt und eingespielt wurde. Um neun Uhr begrüßte die Turnierleitung um Frank Mosenhauer alle Spieler*innen, Betreuer und Trainer und rief im Anschluss direkt die ersten Spiele der Jüngsten auf.

Für den VfL Veckerhagen gingen Lion Kowalenko, Julian Reinhardt, Lars Thimm (alle U11), Viktor Geringer, Maria Kowalenko (beide U13), Leona Kowalenko, Lasse Biewald, Elijah Gründler (alle U15), Liv Grete Weddig, Julia Geißler, Tristan Henkens (alle U17) und Jette Geißler (U19) an den Start.

Im relativ klein besetzten Teilnehmerfeld der U11er Jungen ging Julian an eins gesetzt mit einer Favoritenrolle an den Start und wurde dieser zunächst auch gegen seine Vereinskollegen, Lion und Lars, gerecht. Im Finalspiel musste er sich jedoch Manuel Klemann (Vellmar) geschlagen geben. Lars zog ins Spiel um Platz drei ein, zeigte ein gutes Spiel, unterlag am Ende jedoch seinem Gegner. Lion  konnte sich in seinem letzten Spiel um Platz 5 gegen Leo Tegethoff (Volkmarsen) in zwei knappen Sätzen durchsetzen und gewann somit ebenfalls ein Spiel.

Eine Altersklasse höher spielten Viktor und Maria. Auch Viktor musste sich zunächst in Gruppenspielen unter Beweis stellen und konnte ein Spiel gewinnen, das andere verlor er. So zog auch er in das Spiel um Platz drei ein, bei welchem er sich hauchdünn geschlagen geben musste. Maria wurde als einziges Mädchen der Altersklasse U13 gemeldet, weshalb die beiden jüngeren Spielerinnen der U11 zu ihr aufstiegen. Sie zeigte abermals sehr gute spielerische Leistungen und gewann beide Einzelspiele. Damit sicherte sie sich zum wiederholten Male den Bezirksmeistertitel im Mädcheneinzel U13.

Ihre Schwester, Leona Kowalenko, spielte als Teilnehmerin jüngeren Jahrgangs in der U15 und zeigte im stark besetzten Teilnehmerfeld gute Spiele, sodass es am Ende für Platz 4 ausreichte. Auch im Jungeneinzel U15  traf Lasse und Elijah das Losglück, sodass auch sie ihr erstes Spiel gegeneinander bestreiten mussten. Und wie es auch anders kommen sollte, wurde von beiden mal wieder ein Dreisatzspiel draus gemacht, bei dem Lasse überlag. Er zog somit ins Halbfinale ein, musste sich dort jedoch dem späteren Sieger Henri Tegethoff geschlagen geben. Im anschließenden Spiel um Platz 3 machte er es nochmal spannend, unterlag am Ende jedoch mit 17:21 und 19:21. Auch Elijah traf in seinen beiden darauffolgenden Spielen auf stärkere Gegner, zeigte jedoch auch ohne gewonnenes Spiel im Einzel gute Leistungen.

In der Altersklasse der U17 waren die Teilnehmerfelder der Mädchen und Jungen im Einzel deutlich mit mehr TeilnehmerInnen besetzt, sodass die Podestplätze sehr umkämpft waren. Tristan traf wieder auf eindeutig erfahrenere und spielstärkere Gegner, zeigte aber auch gute spielerische Entwicklungen und sicherte sich letztendlich Platz 7 von 9. Das 14 köpfige Feld im Mädcheneinzel ließ spannende Spiele und viele unterschiedliche Spielstärken erwarten. Im Mittelfeld reihte sich Liv mit Platz 8 ein, auch sie zeigte gute spielerische Entwicklungen. Julia ging ebenfalls als Favoriten an den Start und konnte ihr erstes Spiel souverän gewinnen und zog ins Halbfinale ein. Hier verlor sie in zwei Sätzen gegen ihre Gegnerin und zeigte im Anschluss ein sehr ausdauerndes Spiel um Platz drei, dass im zweiten Satz in der Verlängerung hauchdünn mit 10:21 sowie 21:23 an Karlotta Janknecht (Wolfhagen) ging.

Eine ebenfalls sehr erfolgreiche Teilnahme hatte Jette im Mädcheneinzel U19. Im vierköpfigen Teilnehmerfeld spielten die Teilnehmerinnen im Gruppensystem jeder gegen jeden. Dabei gewann Jette zwei von drei Spielen in je zwei Sätzen recht eindeutig und sicherte sich somit den zweiten Platz auf dem Podest und ist Vizemeisterin des Mädcheneinzel U19.

Im Anschluss an die Einzel, starteten die Mixed mit rund eineinhalb Stunden Verzug. Zum ersten Mal nahmen auch unsere jüngsten SpielerInnen an dieser Disziplin teil, die ursprünglich in der U13 starteten sollten, aufgrund der einzigen Meldung in der Altersklasse jedoch in die U15 hochgestuft wurden. Lion und Maria unterlagen als U11 und U13 SpielerIn zwar deutlich in allen Spielen, konnten aber an Erfahrungen dazugewinnen und erhielten ebenfalls den Meistertitel im Mixed U13. Regulär im Mixed U15 gingen auch Leona und Julian an den Start und verloren ihr erstes Spiel gegen die spätere Siegerpaarung. Ihr Spiel um Platz 3  musste aus gesundheitlichen Gründen kampflos an die Volkmarsener Paarung Alicia Schön/Henri Tegethoff abgeben.

Eine Altersgruppe höher spielten Julia und Lasse sowie Liv und Elijah im Mixed U17. Auch hier wurde das erste Match zwischen ihnen ausgetragen, in welchem Julia und Lasse deutlich überlagen und sich den Einzug ins Halbfinale sicherten. Dort unterlagen die beiden und zeigten im Spiel um Platz drei noch eine spielerische Steigerung, jedoch reichte es nicht fürs Podest. Liv und Elijah trafen nach dem ersten verlorenen Spiel auf gleichstarke Gegner, jedoch reichte es zum Sieg knapp nicht aus. Das Spiel um Platz sieben wurde aus zeittechnischen Gründen nicht ausgetragen.

Im Mixed U19 mussten sich Jette und Tristan gegen ein sehr stark besetztes Teilnehmerfeld behaupten, wobei sie das erste Spiel abgeben mussten und das zweite aufgrund eines Walkovers zugeschrieben bekamen. Auch hier wurde das Spiel aus zeittechnischen Gründen nicht ausgetragen, weshalb sie sich den fünften Platz mit Moritz Sauer/Hermine Bock (beide Fulda) teilten.

Mit großem Verzug konnten die Doppel gegen 17 Uhr starten und auch hier wurden wieder spannende Spiele in den unterschiedlichen Altersklassen ausgetragen. Im Jungendoppel U11 setzten sich Julian und Lars in ihrem ersten Spiel durch und mussten etwas niedergeschlagen das Finalspiel an Leo Kampczyk/Leo Tegethoff (Volkmarsen) im dritten Satz abgeben, erspielten sich jedoch den Vizemeistertitel. Als neue Spielpaarung der U13 verloren Lion und Viktor ihr einziges Spiel gegen die erfahrenere Paarung Mika Schäpers/Manuel Klemann (Vellmar) und sind somit ebenfalls Vizemeister der U13.

Im Jungendoppel der U15 spielten bereits zum zweiten Mal Lasse und Elijah miteinander. Auch sie zeigten große spielerische Fortschritte mit Satzgewinn  und belegten am Ende den 3. Platz, wobei sie das Spiel um Platz zwei nur knapp mit 19:21 und 20:22 abgeben mussten. Das neu zusammengesetzte Mädchendoppel der U17 um Liv und Maria, die zwei Altersklassen höher spielte, ließ die Erwartungen übertreffen und zog ins Spiel um Platz fünf ein, das jedoch ebenfalls aus zeittechnischen Gründen nicht ausgetragen wurden.

Die Schwestern Jette und Julia gingen mit Setzplatz eins von vier im Mädchendoppel U19 an den Start und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Das Halbfinale erspielten sie sich mit Leichtigkeit in zwei sehr deutlichen Sätzen und zogen in das Finale ein. Hier trafen sie auf die starke Doppelpaarung Karlotta Janknecht/Frieda Färber (beide Wolfhagen) und lieferten sich spannende Ballwechsel. Am Ende reichte es in einem zwei Satzgewinnen mit 21:15 sowie 21:14 für den Meistertitel.

So konnten wir wieder eine super Bilanz mit 5 Meistertiteln, 6 Vizemeistertiteln sowie zwei 3.Plätzen ziehen.  Am nächsten Wochenende, Samstag und Sonntag, den 24. & 25. Juni, wird eine C-Rangliste der Altersklassen U11/13/17 in Vellmar ausgetragen, bei der auch einige SpielerInnen des VfL Veckerhagen teilnehmen werden. Das dritte und vierte D-Ranglistenturnier wird voraussichtlich zwischen September und November diesen Jahres ausgetragen werden.

SpielerInnen und TrainerIn des VfL Veckerhagen

(von v.l. Maria Kowalenko, Lion Kowalenko, Julian Reinhardt, Lars Thimm, Viktor Geringer, Liv Grete Weddig, Leona Kowalenko und von h.l. Mario Hamel (Trainer), Elijah Gründler, Lasse Biewald, Tristan Henkens, Julia Geißler, Jette Geißler, Tabea Geißler (Trainerin))