12. Sandershäuser Sommerturnier

Am Samstag und Sonntag, den 24. & 25. Juni, fand das jährliche Sandershäuser Sommerturnier in der Großsporthalle Niestetal statt. Das Turnier wurde in zwei Spielklassen, den Hobbyspielern sowie den Ligaspielern, aufgeteilt und im Schweizer-System ausgetragen. Am Samstag fanden die Damen- und Herrendoppel statt und am Sonntag die Mixed. Wir fuhren an beiden Tagen mit einigen unserer HobbyligaspielerInnen sowie drei JugendspielerInnen nach Niestetal und nahmen in beiden Spielklassen teil.

Am Samstag gingen die Jugendspielerinnen Jette & Julia Geißler sowie Tabea Geißler & Jessica Reinhardt bei den Hobbyspielerinnen der Damen an den Start und das junge Herrendoppel um Lasse Biewald & Mario Hamel. Bei den Damen wurden fünf Paarungen gemeldet und je vier Spiele ausgetragen, die Herrendoppel waren mit sechs Paarungen etwas stärker besetzt, weshalb je fünf Spiele ausgetragen wurden. Jette und Julia konnten zwei von vier sowie Lasse und Mario drei von fünf Spielen gewinnen, was am Ende für den 3. bzw. 4. Platz ausreichte.

Mit deutlich mehr TeilnehmerInnen konnten wir am Sonntag im Mixed antreten und es spielten auch vollkommen neue SpielerInnen zusammen. Darunter wurden bei den Hobbyspielern Julia Geißler & Lasse Biewald, Jette Geißler & Marco Hagemann, Jessica Reinhardt & Carsten Lange sowie Lara Hubl und Florian Witzig (beide mit AuswärtsspielerIn) gemeldet. Tabea Geißler und Mario Hamel meldeten sich eine Spielklasse höher bei den Ligaspielern.

In beiden Spielklassen wurden das Hauptfeld von je 12 (Hobby) bzw. 13 (Liga) TeilnehmerInnen in zwei Gruppen unterteilt, sodass je sechs Spiele ausgetragen wurden und am Ende die Gesamtwertung über die gewonnenen Spiele und Sätze lief. Dabei reichte es für Florian und seiner Partnerin für den 12. Platz, für Lara und ihren Spielpartner für den 10. Platz, Jette und Marco erzielten den 8. Platz sowie Julia und Lasse den 6. Platz. Trotz aller gewonnener Spiele konnten sich Jessica und Carsten „nur“ den 3. Platz sichern. Unter den Ligaspielern konnten Tabea und Mario zwei von fünf Spielen gewinnen, was am Ende für den 9. Platz ausreichte.

Nach einem sehr warmen und anstrengenden Wochenende konnte jeder von uns auf tolle Spiele zurückblicken und mit Einigkeit lässt sich festhalten, dass wir auch im nächsten Jahr wieder, dann beim 13. Sandershäuser Sommerturnier, teilnehmen werden.

SpielerInnen des VfL Veckerhagen (v.l.: Florian Witzig, Lara Hubl, Julia Geißler, Marco Hagemann, Jette Geißler, Lasse Biewald, Jessica Reinhardt, Mario Hamel, Tabea Geißler)